Hauptmenü


Mein herrliches Wesen des Einen Seins,

heute ist die Zeit gekommen sich der Anmaßung zuzuwenden. Allein schon das Denken des Wortes Anmaßung aktiviert ein ganzes Karussell von Gefühlen und Erinnerungen in mir...

In meinem Wortverständnis ist Anmaßung etwas zu denken, tun, oder zu glauben, was unmöglich sein kann und eigentlich auch jedem klar ist, bis auf jene Personen, die sich für etwas Besseres, oder Höheres halten...

Nehmen wir zum Beispiel einen Menschen, der behauptet vollkommen zu sein. Wie jeder weis, ist nichts von dem, was der Mensch erschaffen kann, vollkommen. In jeder Kirche hören wir, wie unvollkommen der Mensch ist und wie vieles er zu tun und zu lernen hat. Wir lernen dass einzig und allein Gott vollkommen ist.

Schon in diesen wenigen Sätzen ist die Macht des Mangels und der Erniedrigung deutlich zu erkennen. Kannst Du sie sehen? 

Sobald ein Mensch einem anderen sagt das was er tut, oder denkt sei anmaßend, will er ihn von seinem ‚Höhenflug’ herunterholen. Begleitende Worte wie ‚eingebildet, stolz, Selbstüberschätzung’ und viele mehr, dienen nun der Absicht die Größe des anderen zu verkleinern.

Warum muss das sein? Das geliebte Wesen könnte sich ebenfalls aufschwingen zu der Größe seines Gegenübers! Merkwürdigerweise haben viele geliebte Wesen unbewusst Angst davor groß zu sein. Sie befürchten ‚gesehen’ zu werden. Jemand könnte auch an ihnen etwas Falsches erkennen und sie angreifen. Eine weitere Strömung liegt in dem Herr- und Sklavespielchen. Nur wer an sich zweifelt, kann von einem anderen beherrscht werden!

Zurück zu der Behauptung ein Mensch könne vollkommen sein – was ist nun anmaßend? Der Gedanke vollkommen zu sein, oder der Gedanke Gottes/Göttins Schöpfung ‚Mensch’ sei unvollkommen?

Mein kostbares Wesen, solltest Du einen Höhenflug erleben, sei Dir bewusst, dass es nur an Dir liegt, ob Du ihn durch Impulse von Außen beenden wirst. Fühle den Einklang mit Allem-Was-Ist, lebe Deine Größe ungeniert und ganz bewusst. Sorge für gute Erdung und Du kannst sicher sein, dass Du der Sonne nur so nahe kommst, wie es Dir wohltut ;-)

In inniger Liebe

Brigitte