Hauptmenü

Leichtigkeit

 

Wie ein Schmetterling im Sonnenschein –  die Leichtigkeit des Seins ist der Inhalt dieser Botschaft.

Wie kann ich sie erreichen? Wodurch kann ich sie in mein Leben ziehen? Was muss ich tun, damit sie mir erhalten bleibt. Wie werde ich die Schwere los?

Mein innig geliebtes Wesen, diese und ähnliche Fragen beschäftigen Dich, sobald die Sehnsucht nach Leichtigkeit in Dir aufzusteigen beginnt.

Die Leichtigkeit empfinde ich als anhaltende, gelassene (teilweise auch ausgelassene) Freude und Spiel. Das Erleben schwingt in Balance – auftauchende Glücksmomente werden mit Wohlbehagen zur Kenntnis genommen und bewusst genossen; auftauchende Problemmomente werden mit Vertrauen und freudigem Fokus auf die spannende, spielerische Lösung bewusst begrüßt.

Wie aber da hin kommen? Beispielsweise durch das bewusste Austauschen von jeglicher Anstrengung und Verkrampfung.

Anstrengung bemerkst Du Durch Schwitzen, Müdigkeit, Gereitztheit, auch Resignation und ähnliches. Hast Du Deine Anstrengung bemerkt, dann setze Dein ganzes Wesen ein, um einen alternativen Weg zu finden, der Dich weniger anstrengt! Dazu brauchst Du Dein Interesse für Dich. Sobald irgendetwas, oder irgendjemand wichtiger ist als Du, wirst Du den alternativen Weg nicht finden können, denn Du setzt nicht die Kraft Deines ganzen Wesens dafür ein. Bitte schenke Dir genau in solchen Momenten all die Liebe, zu der Du jetzt fähig bist. Nimm Dich in den Arm, tröste Dich - nimm Dir Zeit Dein 'Schicksal' aus vollem Herzen zu bedauern. Falls es Dir möglich ist, verwöhne Dich ausgiebig.

Auf diese art und weise hebst Du das Interesse für Deine Person an und beim nächsten mal kannst Du schon ein kleines bisschen mehr die Kraft Deines ganzen Wesens einsetzen. In der Umsetzung ‚Ändere Deinen Blickwinkel’ findest Du Anregungen, wie Du anstrengende Gedanken verändern kannst. 

Und wie könntest Du die Schwere von Kummer und Sorgen loslassen? Tausche beispielsweise den Kummer durch den bewussten Fokus auf die Freude aus, oder die Sorge durch Dein Entscheiden jetzt auf Dich zu Vertrauen...

Erhalten und vertiefen kannst Du Deine Leichtigkeit durch Dein Üben, jedesmal die gefühlte Schwere bewusst loszulassen. Die Zeit des Übens ist gekommen, sobald Du die Schwere wahrnehmen willst und Du die Freude bei der Durchführung des Loslassens fühlen kannst. Die Leichtigkeit lässt sich niemals durch verkrampftes, angestrengtes Üben herbeizwingen! Finde spielerische Übungen die Dir Freude bringen, dann ist die Leichtigkeit gegenwärtig.

Auch hier hat alles seine Zeit – beginne mit einem Schritt und vertraue darauf, dass Du zur rechten Zeit den nächsten Schritt gehen wirst. Finde eine Gruppe von Menschen, bei deren Gegenwart Du Leichtigkeit fühlen kannst. Deine Leichtigkeit wird sich mit der Zeit immer öfters bei Dir einstellen, und irgendwann ist sie Dir so vertraut, dass Du sie rufen kannst...

Verkrampfung kannst Du am leichtesten über Deinen Körper feststellen und auch lösen. Wann hast Du Dir die letzte Massage geschenkt? Ach, anderes ist immer wichtiger (???) - naja...

Auch hier ist das Eigeninteresse ein Grundpfeiler der Veränderung. Es gibt sehr viele Massagetechniken, die Du für Dich selbst anwenden und nutzen kannst. Lies hierzu die Umsetzung Eigenmassage.

Zum Schluss noch ein Beispiel zur Verdeutlichung warum Du mit sanften Schritten zum Ziel kommst:

Jeder der schon mal Kreuzschmerzen hatte, kennt die Aussage des ‚gerade Haltens’, oder des ‚Becken Aufrichtens’ und die damit verbundenen Schmerzen bei dem Versuch diese ungewohnte Haltung über längere Zeit einzunehmen.

Mit sanften und dosierten Übungen zur Dehnung und Entspannung der Muskeln, stellt sich die gewünschte Haltung schmerzfrei ein (siehe z.B. Feldenkrais-Methode). Kombinierte Übungen sanft, aber regelmäßig durchgeführt, verändern mit der Zeit die Haltung...

Deshalb rufe ich Dir Dein Mitgefühl für Dich ins Gedächtnis und erinnere Dich daran, auf Dein Wohlbehagen zu achten. Selbst wenn Du heute damit beginnst, wird die Gewohnheit immer wieder siegen. Bitte liebe Dich jedesmal dafür und wisse, es kommt die Zeit, da wirst Du wieder damit beginnen Dir Wohlbehagen zu schenken. Die Schwingungen der Liebe und der Sanftheit sind Balsam für ein schmerzgewohntes Wesen und helfen zu entkrampfen - Entspannung wird folgen.

Mein zutiefst geliebter Schatz je mehr Du Dich diesen weichen Schwingungen öffnen willst, desto leichter wird Dir werden...

Fühle Dich zutiefst geehrt und geliebt

Brigitte