Hauptmenü

 

Mein geliebtes Wesen aus der Einheit,

 

wirst Du konfrontiert mit dem Schweigen Deiner Mitmenschen? Fühlst Du Dich dadurch verunsichert, verletzt, oder gar abgelehnt? Mit dieser Botschaft will ich Dich trösten und Deinen gewohnten Blickwinkel zu Deiner Freude ausweiten.

 

Trifft ein kommunikatives Wesen auf einen schweigsamen Zeitgenossen, so kann dies zu Beginn ein sehr fruchtbarer Austausch sein. Das kommunikative Wesen ist voller Freude sich hemmungslos mitteilen zu können, das schweigsame Wesen ist voller Freude in seinem vollkommenen Zuhören.

 

Irgendwann kommt der Zeitpunkt, da erwartet das eine Wesen vom Anderen genau das, was seiner eigenen Stärke entspricht und reagiert enttäuscht, weil seine Erwartung sich nach Erfüllung sehnt! Plötzlich wird die jeweilige Stärke des Anderen in den Augen des enttäuschten Wesens zu einer Schwäche, oder zu einem Ärgernis.

 

Verborgene Ängste und Befürchtungen steigen auf und bilden eine verzerrte Wahrnehmung. Erinnerungen an frühere, ähnliche Situationen welche schmerzvoll empfunden wurden, lassen ein Gefühl der Verletzung entstehen und verzerren die aktuelle Wahrnehmung zusätzlich.

 

Das Damals wird zum Heute und das geliebte Wesen reagiert in seinem Jetzt darauf. Je nach Tagesform nimmt es die Möglichkeit einer bewussten Entscheidung war: die erlebte Situation in Liebe zu sehen, oder wie gewohnt durch Traurigkeit, oder Vorwürfe darauf zu reagieren.

 

Wie kann eine verzerrt wahrgenommene Situation umgewandelt werden in eine liebevolle Wahrnehmung? Es reicht Deine Ausrichtung (Bejahung) auf diese Möglichkeit! Sobald Du den Fokus des Schmerzes gehen lassen willst und aktiv nach der Liebe Ausschau hältst, signalisierst Du die Bereitschaft Dein bisheriges Verhalten ändern, und Dich der Erkenntnis öffnen zu wollen. Nun braucht es noch etwas Ausdauer diese gewählte Perspektive zu halten und Deine Offenheit, die neuen Gedanken in Dir zu bemerken und als ‚wahr’ anzunehmen.

 

Dies kommt Dir deshalb so schwer vor, weil Du mit all Deinen Sinnen eine augenscheinliche Wahrheit erlebt hast. Du fühlst den Schmerz und vertraust Deinem Erleben, die Verzerrung ist Dir in diesem Moment noch suspekt. Ohne Deine Entscheidung jetzt den Fokus auf die Liebe zu lenken, wirst Du an dem Erlebten festhalten und diese Situation in Varianten weiterhin wiederholen ...

 

Bist Du jetzt bereit Deine Erlebnisschleife zu verlassen, wirst Du ab diesem Moment den gefühlten Schmerz, den Ärger, oder die Traurigkeit loslassen wollen. Du erinnerst Dich an Augenblicke in der Situation, die offensichtlich nicht zu dem von Dir erlebten passen. Auch wenn Du vergeblich auf Worte gewartet hast, erkennst Du nun Gestik und Mimik, die gleichbedeutend zu den ersehnten Worten sind und von Deinem Gegenüber ausgedrückt wurden.

 

Hier ist eine Chance die eingetretene Verzerrung zu sehen und das Du der eigentliche Verursacher Deines Ärgers, oder der Traurigkeit warst. Jetzt ist es ganz wichtig Dir Deine Liebe und Dein Mitgefühl zu schenken. Alles was Du gedacht hast und dadurch den Ärger, oder die Traurigkeit in Dir auslöstest, gilt es nun Dir selbst zu verzeihen! Nutze dazu die Techniken, die Dir leicht fallen und Dich mit Freude erfüllen.

 

Erkenne Deine Großartigkeit an, denn Du hast aktiv Dein Gefühlsleben gestaltet; bist vom Opfer/Täter in die Rolle Deines Erlösers geschlüpft. Nun gilt es noch Deinem Helfer zu danken. Dem geliebten Wesen, dass Dir in dieser Situation Pate gestanden hat. Solltest Du immer noch Regungen von Ärger, Traurigkeit oder Schuldgefühlen in Dir fühlen, so ist der Prozess Deines Verzeihens noch am Laufen.

 

Es ist Deine Entscheidung, wann und wie Du Deinem Dank Raum geben willst. Bedenke, es geht zu aller erst um Dich und Deine Wahrnehmung; um Dich und Deine Liebe zu Dir; um Dich und Dein Verzeihen Dir selbst gegenüber; um Dich und Deine Dankbarkeit die Du in Dir fühlst.

 

Erst an zweiter Stelle geht es um das geliebte Wesen, das Dir für Deine ‚Heilwerdung’ zur Seite gestanden hat. Denn erst wenn Du alle Phasen des Verzeihens Deiner ‚Schuld’ abgeschlossen hast, kannst Du wahrhaftig die Liebe die diesen Prozess getragen hat ‚sehen’ und dem geliebten Wesen aus der Tiefe Deines Herzens für seine Hilfe danken.

 

Dieser, aus der Tiefe Deines Herzens aufsteigende Dank, wird das geliebte Wesen berühren und dadurch ‚Heilung’ bewirken. So ist für alles im rechten Maße gesorgt.

 

ICH BIN Brigitte und habe dies erlebt.