Hauptmenü



Eigenmassage

Hier habe ich fix ein paar Massagemöglichkeiten aufgezeigt. Bitte setzte sie zu Deinem Wohle ein; damit meine ich: bitte achte darauf dass Du langsam beginnst und achtsam mit Deinem Körper umgehst. Besonders wenn Du gewohnt bist ein hartgesottenes Stehaufmännchen (eigentlich -weibchen *kicher*) zu sein, nimm meinen Hinweis sehr ernst.

Füße
Nimm Dir die Zeit und genieße ein Fußbad. Oder, nimm etwas Creme und massiere diese liebevoll in Deine Füße ein. Dabei kannst Du z.B. kneten, kratzen, klopfen, picken, ziehen und sanft liebkosend streicheln.

Beine
Am tollsten ist es, wenn es Dir gelingt jedes Deiner Beine bedingungs- und hemmungslos zu lieben! Bis dahin schenke ihnen Deine Aufmerksamkeit durch einmassieren eines Öls oder einer Creme. Dabei ist es lustig mal z.B. eine/n Löffel/Gabel zu benutzen. Du kannst mit Achtsamkeit Meridiane ertasten und gezielt Blockaden lösen und vieles mehr. Fühle intensiv, was Dir gut tut - von den Füßen hoch, oder vom Becken zu den Füßen? Jeder Mensch ist einzigartig in seiner Wahrnehmung...

Hände
Beim Fernsehen o.ä. hast Du die Hände frei, brauchst nichts zu richten, oder zu tun außer das Öl, oder die Creme neben Dich zu stellen. Nun beachte jeden einzelnen Finger als das Wichtigste auf dieser Erde und knete, streiche, streichle, drücke und ziehe mit Deinem Daumen und Zeigefinger jeden Finger entlang. Zwischendurch auch Daumen und Zeigefinger verwöhnen. Die Handfläche z.B. durch heftiges Reiben beider Hände aktivieren. Zwischenräume der Finger mit Gebetshaltung der in einander verflochtenen Finger massieren. Einmal durch Anspannung aller Finger und einmal durch Krümmen der Fingerspitzen usw.

Ohren
Egal ob beim Straßenbahnfahren oder in einem Meeting - es ist immer Zeit mit Zeigefinger und Daumen mal das Ohr (außen und innen, oben und unten, hinten und vorne) zu massieren bis sie anfangen herrlich zu glühen :)))
In einem unbeobachteten Moment (z.B. auf der Toilette) das Ohr fest zwischen den Zeige- und Mittelfinger nehmen und dabei mit der Hand hoch und runter streichen.

Kopfhaut
Mit den Fingernägeln mind. 50 mal über den Kopf fahren.

Gesicht
Sinnvoll ist es anstatt mal schnell und mit Routine das Übliche zu tun, ein zwei Massageeinheiten in die Routine mit aufzunehmen. Ansonsten sich viel Zeit lassen und sich ausgiebig mit Streicheleinheiten verwöhnen *grins*. Zum Beispiel über den Nasenrücken mit dem Zeigefinger rauf und runter 'fahren'. Um die Augen kreisen und klopfen. Hände heiß reiben und auf die Augen legen. Ovale Kreise zwischen Ohren und Nase ziehen, Stirn mit ganzer Hand von links nach rechts streichen, das Gleiche mit dem Mundbereich; am Hals entlang von oben nach unten streichen und vieles mehr...

Zunge
Mit der Zunge außen und innen an den Zähnen entlang fahren. Die in die jeweilige Gegenrichtung bei geschlossenem Mund drehen. Nach hinten rollen usw.

Bauch
Vom Nabel kreisend nach außen massieren und danach zurück zum Bauchnabel.

Nieren
Heftiges Auf- und Abreiben tut unendlich gut. Das kannst Du auch mit Hüpfen intensivieren.

Nacken
Eine Hand auf den Ellenbogen legen und drücken erleichtert das Hinkommen der anderen Hand in den Rückenbereich. Meistens wird Drücken und Streicheln als angenehm empfunden.

So, das sollte für den Anfang reichen - oder? 

Ich wünsche Dir von ganzem Herzen das Interesse für Dich und Dein Wohlbehagen.

Alles LIEBE
Brigitte