Hauptmenü



Offenheit erzeugen

Was ist Offenheit?
Völlig frei von vergangenen Erfahrungen den Moment bejahen.

Ausgangssituation: wenn ich beispielsweise gewohnt bin, von einem Menschen der die Stirn runzelt, im nächsten Moment kritisiert zu werden, dann habe ich die Vorstellung, dass dies gleich passieren wird, ich habe die Erwartung, dass es mich verletzen kann und ich habe die Befürchtung dass es mir Schmerzen bereiten wird. Die Konsequenz ist, dass ich mich vor der kommenden Aktion meines Gegenübers schütze. Damit verneine ich das lebendige Geschehen.

Offenheit ist schutzlose, vertrauensvolle und hingebungsvolle Bereitschaft, den Moment, und was er mir bringen wird, mit meinem ganzen Wesen zu bejahen und deshalb neu zu erfahren.

Das bedeutet, eine Situation gänzlich neu erfahren, eben ohne die Erwartung dessen, was ich bereits erlebt habe. Einem Menschen, ohne Vorstellung zu begegenen, oder anders formuliert - ohne die erwarteten Eigenschaften, der von mir erdachten Rolle (siehe Rollendenken), ihm überzustülpen. 

Ohne mich schützen zu müssen. Ohne Angst in mir erzeugen zu müssen. Ohne etwas zu meinem Schutz planen, oder tun zu müssen. Und so vieles mehr.

Ein weiteres Beispiel ist die aktuelle Weltuntergangsstimmung 2012. So vieles wurde bereits geschrieben, in Vorträgen gesagt und im Film gezeigt...
Niemand weis wirklich, was kommen wird, aber sehr viele haben Angst, sich auf das Kommende mit Offenheit einzulassen. Vertraue dem Leben und vertraue Dir selbst. Du hast guten Grund dazu...

Hier und Jetzt biete ich Dir eine Übung an, um
ohne Vorstellung
- eine Situation zu bejahen
- einem Menschen zu begegnen
- den Moment zu leben

ohne Erwartung
- eine Situation zu erfahren
- einen Menschen zu erfahren
- den Moment zu erfahren
ohne Befürchtung
- eine Situation zu begrüßen
- einem Menschen zu vertrauen
- den Moment zu erleben
weil Du zu den Menschen gehörst, die aktiv und bewusst leben wollen.

Wie wirkt sich Offenheit in Deinem Leben aus?
Sie bietet Dir viele Überraschungen. Wir leben jetzt in einer sich sehr schnell veränderten Zeitphase. Was gestern noch gültig war, ist heute überholt. Durch Deine aktiv eingesetzte Offenheit bist Du gerüstet Dich schnell auf das Neue einzulassen, anstatt wie früher die Schmerzzyklen Deiner Existenz wieder und wieder zu erneuern. Durch Deine Offenheit wirst Du die Veränderungen des Jetzt erkennen, Dich daran erfreuen und mit noch intensiverer Lebensbejahung beantworten. Lebensfreude ist das Ergebnis.

Wie kann ich Offenheit erzeugen?
Zum Beispiel mit folgenden Bewegungen:
1) Ohne Vorstellung
Hände an, oder über Stirnhöhe an den Handgelenken kreuzen, Finger gespreizt oder geschlossen
Mit den Worten "ohne Vorstellung" die Hände auseinander bewegen.
Energetisch werden Vorstellungen aus dem 6. und 7. Chakra und dem Mentalkörper 'weggewischt'.
2) Ohne Erwartung
Hände an, oder vor Brusthöhe an den Handgelenken kreuzen, Finger gespreizt oder geschlossen
Mit den Worten "ohne Erwartung" die Hände auseinander bewegen.
Energetisch werden Erwartungen an die Zukunft, oder dem, was gerade vor mir liegt 'weggewischt'.
3) Ohne Befürchtung
Mit allen Möglichkeiten des Körpers Kreise ziehen.
Beispielsweise:
Füße abwechselnd kreisen, Kopfkreisen, Beckenkreisen, Körper drehen - jeweils entweder links, oder rechts herum
Hände kreisen - links, oder rechts herum, einzeln oder gemeinsam in der gleichen - oder in der Gegenrichtung, kleine oder große Kreise, vor dem Körper, oder um den Körper herum kreisen, Handflächen nach oben, oder unten, Ellenbogen, Arme und Schultern einbeziehen, über dem Kopf kreisen, die Beine entlang kreisen, mit den Zeigefingern kreisen usw.

Energetisch werden Deine gesamten Dich umgebenden Energiekörper 'gereinigt'. Dies geschieht durch Deinen Willen dies jetzt zu tun, Deine Bereitschaft alles Vergangene in diesem Moment loszulassen, Deine Entscheidung Dich zu öffnen und durch Deine Ausrichtung alles Neu zu erfahren.

Zu Deiner Freude könntest Du dazu eines Deiner Lieblingslieder spielen und Dich in Deine Offenheit
tanzen.

Diese Umsetzung könntest Du ganz gezielt bei jeder von Dir wahrzunehmenden Angst einsetzen.

In herzlicher Verbundenheit

Brigitte
CH'AN*KA*RII