Hauptmenü

 
Mein göttliches, liebendes Wesen,

als der Impuls kam über Geduld zu schreiben, sendete mein Ego Gefühle der Peinlichkeit in meine Bewusstheit. Noch in meiner jüngeren Vergangenheit zeichnete ich das Bild meines Alltages mit viel Nachdruck. Grund genug für mein kleines Menschlein (andere Bezeichnung für Ego) den Kopf zu schütteln bei dem Wagnis über Geduld zu schreiben. Deshalb schreibe ich über Eile *hihi*, denn damit kenne ich mich bestens aus!

Hast Du Dich schon mal gefragt, warum wir so sehr in Eile sind? Was haben wir wirklich davon, wenn wir losrennen, um z.B. die Straßenbahn zu erwischen? Worin liegt wirklich der Unterschied, eine Erkenntnis um Wochen/Monate/Jahre früher zu erwerben, oder erst später?

Meiner Meinung nach entspringt die Eile unserem Mangeldenken. Das Mangeldenken verstehe ich als Sammelbegriff für

-         ich muss um mein Recht kämpfen

-         ich muss für mich sorgen

-         ich muss etwas Leisten

-         ich muss mir Dinge verdienen

-         ich brauche Beweise

-         ich könnte etwas verpassen

-         ‚man’ könnte mir etwas vorenthalten

-         und so weiter und so weiter

Nun sind wir die Eile so sehr gewohnt das es seine Zeit braucht, sie in Frieden gehen zu lassen. Diese Botschaft kann Dir, durch das Aufzeigen von Sichtweisen, dabei helfen.

Meistens glauben wir ohne Wahlmöglichkeiten zu sein. Hier möchte ich Dich einladen dieses Glaubensmuster zu überprüfen. Natürlich gibt es Situationen, in denen augenscheinlich die Konsequenzen der Wahlmöglichkeit Dein Wohlbehagen zu gefährden scheinen, aber ist dies wirklich der Fall?

Es ist eine Entdeckungsreise wo wir in uns Freiräume schaffen können. Es fordert Deinen Mut, diese Freiräume in Dein Außen zu tragen. Es braucht Dein Geschick abzuwägen, welche Deiner Entscheidungen Dein Wohlbehagen fördern werden...

Hier ein paar praktische Beispiele zur Vertiefung:

Pünktlichkeit: hast Du Dir die Pünktlichkeit zu eigen gemacht? Lebst Du sie zu Deinem Wohle? Bist Du der/die Einzige, die pünktlich ist und ärgerst Du Dich über die fehlende Pünktlichkeit Anderer? Was würde passieren, währest Du bei solcher Gelegenheit ‚unpünktlich’? Was hält Dich davon ab, bei solcher Gelegenheit auch ein paar mal ohne Pünktlichkeit auszukommen, speziell dann, wenn Du z.B. gerne etwas länger geschlafen hättest, oder ein Dir lieber Mensch etwas Zeit von Dir gebraucht hätte, oder Du etwas Schönes gerne noch etwas länger bewundert hättest? Gibt es wirklich nur die eine Möglichkeit der Pünktlichkeit, oder ist es möglich durch z.B. ein Telefonat mehr Zeit zu erhalten?

Schnelligkeit: hast Du Dir Geschwindigkeit zu eigen gemacht? Liebst Du es schneller als andere zu sein? Meinst Du Dich eilen zu müssen, weil noch so viel Arbeit getan werden muss? Geniest Du den Ruf ein leistungsstarker Mensch zu sein? Ärgerst Du Dich über die Schnecken Deines Alltages? Darüber dass sich andere so viel Zeit lassen? Was würde passieren, währest Du in der Zusammenarbeit mit diesen Menschen langsamer? Hast Du auch nur einmal erlebt, dass die Arbeit weniger wird, weil Du Dich so sehr beeilt hast? Wie viel fühlst Du Dich wert, wenn Du nichts leisten kannst? Wer oder was zwingt Dich genau zu der von Dir umgesetzten Schnelligkeit? Warum willst Du der Ruhe aus dem Weg gehen?

Hast: bist Du in Deinen Augen stets zu langsam? Meist Du Dich anstrengen zu müssen, um Dein Ziel schneller zu erreichen? Wartest Du voller ‚Ungeduld’ bist Du endlich dort bist, wo Du Deiner Meinung nach längst hättest sein sollen? Bist Du oft verzweifelt, weil Du wirklich alles getan hast, aber trotzdem noch nicht weiter gekommen bist? Ärgerst Du Dich oft über Dich selbst? Mein geliebter Schatz, kann es sein, dass das Wort Geduld in Dir Krämpfe/Anfälle auslöst? Bitte öffne Dich meinem Mitgefühl, ich weis wirklich ganz genau, wie sich   d a s   anfühlt! Mein Liebling es gibt nichts was Dir heute da heraushelfen könnte. Morgen oder Übermorgen wirst Du erkennen, dass der Grund für Deine Hast eine Illusion ist!

Was würde wohl passieren, wenn Du Deinen Tag ohne Zwang, Druck, Eile, Hast, oder Schnelligkeit erleben könntest? Wie würdest Du Dich fühlen, wenn Du das eine Woche, einen Monat, oder Jahre erleben könntest? Träumst Du davon eine Million im Lotto zu gewinnen? Was wolltest Du bisher mit dem vielen Geld in Deinem Leben erreichen? Erinnere Dich (oder prüfe für Dich) alles Materielle dient Dir, um einen Gemütszustand in Deinem Inneren zu erzeugen. Was hält Dich davon ab, den gewünschten Gemütszustand bereits heute zu erleben?

Mein geliebtes Wesen, vielleicht kannst Du Dich jetzt ein wenig mehr Deiner Fülle öffnen. Jetzt, weil Du Deine Realität aus etwas anderer Sicht sehen kannst? Alles, wirklich alles was Du im Moment wahrhaftig brauchst steht für Dich bereit. Manchmal wartet es darauf, dass Du bemerkst, dass es in Deiner Umgebung ist. Es wird Dir geschenkt, weil Du gewählt hast zu existieren! Es gibt nichts, was Du tun müsstest um Dir das zu verdienen.

Es genügt sich zu öffnen. Es braucht Deine Einwilligung Geschenke anzunehmen. Lebe Deine Hingabe. Alles was nötig ist, hast Du in Dir. Auch die Geduld (z.B. das Üben des Neuen) darauf in Ruhe zu warten, bis sich diese Botschaft langsam in Dir gesetzt hat.

ICH BIN Brigitte.