Hauptmenü


Mein unendlich geliebtes Wesen aus der Einheit,

erinnere Dich an die Liebe aus der Du kamst, an die Liebe die Du bist und an die Liebe die Dich umgibt.

Mit dieser Botschaft will ich erzählen, was bedingungslose Liebe ist, wie sie sich anfühlt, und wie Du sie im Alltag erkennen kannst.

Viele Jahre hat mir mein Mann versichert, dass er mich liebt, und wie sehr er mich liebt. Er sagte das sehr häufig. Zum Beispiel nach einer Eifersuchtsattacke, oder wenn ich (zu) lange unterwegs war und er mich vermisst hatte, oder nach einem Erziehungsversuch damit ich mir Peinlichkeiten ersparte, oder wenn er mich überall hin begleiten wollte, damit mir nichts passiere.

Manchmal umfängt einen ein anderer Menschen so sehr, dass man keine Luft mehr bekommt; das lässt sich gut durch ‚klammern’ ausdrücken. Dieser umklammerte Mensch ist so wertvoll für den Anderen wie die Luft zum atmen. Dabei vergisst dieser Mensch ganz die Freiheit des Anderen zu achten. Unbewusst ist ihm das klar, er will sein Unrecht ausgleichen und deshalb macht er alles, um das wieder gut zu machen. Dabei betont er stets, wie sehr er den Partner liebt und das er das alles nur für ihn macht.

Meistens antwortete ich ihm auf seine Liebesaussage mit dem üblichen ‚ich dich auch’, aber dabei hatte ich mich im Verdacht meinen Mann gar nicht zu lieben, denn in diesen Situationen empfand ich sie nicht. Meine Liebe zu ihm drückte sich durch das Versorgen, mit allem was er für sein Wohlbehagen brauchte, aus. Konnte ich das denn Liebe nennen? Irgendwann meinte ich mir sicher zu sein, dass ich gar nicht lieben konnte. Diese Vorstellung war für mich so schmerzhaft, dass ich es genau wissen mußte. Deshalb fragte ich die Menschen meiner damaligen Umgebung nach Definitionen der Liebe, oder was sie als Liebe empfänden.

Die Vielfalt der Antworten war erstaunlich! Fast alle konnten auf eine gemeinsame Basis reduziert werden: ich fordere etwas, mein Partner gibt es mir, weil er mich lieb hat. Liebe ist, wenn er es mir unaufgefordert gibt.

*

Die bedingungslose Liebe ist nichts von all dem bisher beschriebenen.

Die bedingungslose Liebe achtet alles was IST. 

Sie fühlt sich unbeschreiblich leicht an. 

Sie kann mit Gleichgültigkeit verwechselt werden, denn sie fordert nichts von dem anderen. Sie schenkt sich – und das ist alles. 

Jedes Wesen wird so akzeptiert wie es gewählt hat in seinem JETZT zu sein. 

Alles wird in und durch Liebe betrachtet. Beispielsweise wird Rat als Option angeboten und das geliebte Wesen entscheidet selbst, ob es den Rat hören will und entscheidet danach in Eigenverantwortung, ob es den Rat ausprobieren will. Die Selbstverantwortung wird gestärkt und unterstützt. Es herrscht ein stetes Bejahen. Jeder und Alles wird angenommen wie es ist, ohne es zu beurteilen und dadurch in Schubladen einzuordnen. 

Jeder wird nach seinen Talenten gefördert und ist ein willkommener Gast. 

Diese Art der Liebe begeistert mein Wesen. Ich empfinde sie als wohltuend, hilfreich und heilsam. Deshalb habe ich mich dafür entschieden, sie in mein Leben einzuladen.

Ich Bin Brigitte CH'AN*KA*RII aus der Einheit und ich ehre Dich.