Hauptmenü



Bewusst unterscheiden...

Heute möchte ich hier ein paar grundsätzliche Unterschiede aufzeigen bezüglich der Realität von Naivität, Pessimismus, Optimismus und einem bewusst lebenden Menschen...

Beispielsituation:
In einem sozialen Netzwerk hat er/sie nur Dein Foto und ein paar Infos von Dir gesehen und nun
bekennt er/sie seine/ihre glühende Liebe zu Dir. Ein reger Austausch beginnt...

Naivität:
An die Liebe und eine gemeinsame Zukunft wird geglaubt, alles erstrahlt in einem "rosa Licht". Nichts wird hinterfragt, oder wenn, dann eher entschuldigend, weil das Märchen wahr werden soll...
Entpuppt sich die Liebe als Fake, wird Enttäuschung genutzt, um Bestenfalls die Täuschung zu erkennen und Lebenserfahrung zu erringen, oder um Schmerz mit all seinen Begleiterscheinungen zu erzeugen, falls eine entsprechende Persönlichkeitsstruktur entstehen, oder bestärkt werden soll.

Pessimist:
Die Liebe wird von Anfang an hinterfragt und in Zweifel gezogen, denn grundsätzlich wird nicht an die Liebe geglaubt, sondern an "schlimme Dinge", die passieren werden. Dies wird getan, weil es angeblich dem eigenen Schutz vor zu erwartendem Schmerz dient.
Entpuppt sich die Liebe als Fake, ist der Pessimist zutiefst befriedigt, denn er fühlt sich in seinem Glauben bestätigt und er hat sich erfolgreich vor Schmerz bewahrt.

Optimist:
Auf die Liebe und gemeinsame Zukunft wird gehofft. Alle möglichen Zweifel und Ängste werden gewandelt, um sie in einem positiven Licht zu sehen. Dies wird getan, weil bereits erkannt wurde, dass dieses Vorgehen das eigene Wohlgefühl unterstützt.
Entpuppt sich die Liebe als Fake, wird der Optimist dies als Erfahrung abhaken und bereits auf die nächste Liebe hoffen.

Bewusstheit:
Für die Liebe und gemeinsame Zukunft wird sich geöffnet. Alle möglichen Zweifel und Ängste bekommen Raum, werden angeschaut und entweder bestätigt, oder gewandelt, oder losgelassen. In/nach jeder Situation wird gefühlt, was sie in mir bewegt hat, woran sie mich erinnert hat u.ä. und dann selbstverantwortlich entschieden, ob ich mich z.B. pessimistisch, oder optimistisch ausrichten will.
Entpuppt sich die Liebe als Fake, holt sich der bewusst lebende Mensch dort ab, wo er steht und versorgt sich mit dem, was er braucht, bis er für das nächste Liebesbekenntnis bereit ist.
Nähert sich die letzte solcher Situationen wird rückblickend immer öfter die herrliche Energie der Liebe gewürdigt, die gute Arbeit gepriesen und dabei steigt eine tiefe Dankbarkeit gegenüber den/die Mitwirkenden und für das gelungene Spiel auf.


Leben und Lieben
Brigitte
 CH'AN*KA*RII