Hauptmenü

Schenke Dir Deine Liebe

Mit den Anregungen in dieser Umsetzung will ich Dich ermutigen, Dir selbst mehr Liebe zu schenken.

So viele geliebte Wesen um Dich herum genießen Deine Fürsorglichkeit und  Hilfsbereitschaft. Jeder kann auf Dich zählen. Du beschenkst Deine Umgebung mit allem was sie braucht und Du legst Deine ganze Liebe mit hinein, weil Dir das wichtig ist.

Erkennst Du Dich in dieser Beschreibung wieder, dann liegt es klar auf der Hand, Du bist das, was man allgemein einen ‚guten Menschen’ nennt. Aus der Sicht des christlichen Glaubens könntest Du als selbstloser Mensch, der seinen Nächsten liebt wie sich selbst, erkannt werden. Weist Du dies weit von Dir, bist Du auch noch mit Bescheidenheit gesegnet...

Mein geliebtes Wesen, im Außen zeigst und lebst Du die Liebe, aber wie sieht es in Deinem Inneren in Bezug auf Dich selbst aus? Bist Du Dir wertvoll? Pflegst Du Deinen Körper und ernährst Du ihn mit (für Deinen Körper) kostbarer Nahrung? Achtest Du auf Dich und Deine Bedürfnisse, oder mehr auf das, was Deine Umgebung braucht?

Bist Du der Meinung, das Selbstliebe etwas Verwerfliches, weil Egoistisches ist? Lautet Deine Antwort ‚ja’, dann bitte ich Dich folgenden Satz zu hinterfragen: „Liebe Deinen Nächsten wie Dich selbst“. Wie könnte wohl das ‚Liebe ... Dich selbst’ gemeint sein? Natürlich gibt es Menschen, die nur sich selbst lieben. Zu diesen Menschen gehörst Du gewiss  n i c h t !  Du gehörst eher zu den Menschen, die diesen Satz so sehr verinnerlicht haben, das sie ‚sich selbst zu lieben’ gerne vergessen und fast ihre ganze Liebe nach Außen tragen.

Brauchst Du noch eine Bestätigung, ob wirklich Du gemeint bist? Ok, folgende Fragen können Dir dabei helfen:  

  1. Gehst Du für Andere hart an Deine Grenzen und vielleicht sogar darüber hinaus?
  2. Interessiert es Dich, wenn Du an Deiner Grenze angekommen bist, oder richtest Du Dich danach, was noch alles zu bewältigen ist?
  3. Nimmst Du Deine Grenzen zeitig wahr und respektierst sie, oder brauchst Du dafür das Versagen körperlicher Funktionen?
  4. Ehrst Du Dich dafür, das es Dich gibt, oder erwartest Du noch Wertschätzung von Außen?
  5. Fühlst Du wie wichtig Du bist?
  6. Sagst Du Dir täglich etwas Nettes?
  7. Fühlst Du Dir gegenüber Dankbarkeit?
  8. Schenkst Du Dir Verständnis und Mitgefühl, oder verurteilst und richtest Du Dich?
  9. Nimmst Du Dich ab und zu selbst in den Arm und fühlst die Liebe zu Dir?

Na, reicht das?

Es könnte für Dich hilfreich sein den zitierten Satz umzustellen zu: Liebe Dich selbst, wie Deinen Nächsten.

Bitte öffne Dich dem grenzenlosen Glück sich selbst in Liebe zu baden. Du nimmst niemandem etwas weg, im Gegenteil. Meiner Meinung nach besteht die Grundvoraussetzung bedingungslose Liebe zu leben darin, das Du bei der Liebe zu Dir selbst beginnst. Es klingt im ersten Moment paradox, wird aber sofort klarer, sobald Du Dir verdeutlichst, das nur der Mensch aufhört die Liebe aus seinem Umfeld zu fordern, der sich ganz und gar geliebt fühlt. Und das geschieht meiner Meinung nach erst dann, wenn man an sich selbst nichts mehr auszusetzen hat...

Wie kannst Du die Grenzen eines Anderen wahrnehmen, wenn Du Deine Grenzen ignorierst, oder sie noch gar nicht kennen gelernt hast? Wie kannst Du die Verantwortung eines Anderen respektieren und sie ihm dadurch lassen, wenn Du die Verantwortung für Dich selbst verweigerst? Wie kannst Du Entscheidungen von Anderen akzeptieren, wenn Du Deine Entscheidungen ‚aussitzt’ und damit unbewusst fällst? Wie kannst Du Deinen Nächsten lieben, wenn Du Dich ablehnst?

Oft wird die Liebe mit vielen anderen Gefühlen verwechselt. Selbst die berühmten Worte „ich liebe Dich“ werden sehr oft eingesetzt z.B. um sich zu entschuldigen, oder dem Anderen mitzuteilen, wie wichtig er einem ist, oder schlicht aus Gewohnheit.

In dieser Botschaft will ich Dir Möglichkeiten aufzeigen, wie Du Dich selbst Stück für Stück mehr lieben lernen kannst. Bitte wähle von den Übungen das aus, was Dich mit Wohlbehagen erfüllt. Es ist Deine Entscheidung, ob und wann Du mit der Selbstliebe beginnen magst.

Generell kannst Du Deine Schutzengel um Unterstützung für Deine Selbstliebe bitten, oder Dich mit den Dich begleitenden Energien in der Absicht der Selbstliebe verbinden.

1.     Einstiegsübungen

Schritt I

Stelle Dich vor einen Spiegel und betrachte Dich. Höre Deinen Gedanken zu, während Du Dich betrachtest. Sind Deine Gedanken liebevoll, gehe weiter zu Schritt II.

Hast Du etwas an Deinem Äußeren auszusetzen? Was genau und warum? Siehst Du Dich gar nicht gerne an, dann solltest Du die weiteren Schritte erst machen, wenn sich das geändert hat. Für Dich ist es in diesem Stadium der Selbstliebe viel wichtiger die Dinge, die Du an Dir ablehnst, lieben zu lernen.

Ja ich weis, das sagt sich so leicht und keiner erzählt einem wie das gehen soll...

Ich persönlich habe es nur dadurch hinbekommen, das ich meine ablehnenden Gedanken durch die Kraft meines Willens in liebevolle Gedanken gewandelt habe. Dazu war meine Entscheidung notwendig, also meine Bereitschaft das tun zu wollen, und meine Kreativität, in dem ich nach positiven Dingen Ausschau hielt und mich den Gedanken das auch an mir etwas Schönes sein kann, öffnete. Ganz zu Beginn habe ich enge Freunde und Vertraute gefragt, was sie an mir mögen, oder liebenswert fänden. In mutigen Augenblicken habe ich sie gefragt, wie sie das, was ich an mir selbst mehr als alles andere ablehnte empfänden. Es war für mich sehr überraschend, das meistens genau dies von den anderen gemocht wurde!

Fällt es Dir trotzdem immer noch sehr schwer Dir liebevolle Gedanken zu schenken, erinnere Dich daran, das Dein irdischer Körper der kleinste Teil von Dir ist. Konzentriere Dich auf Deine inneren Werte und beginne mit ihnen, Dir wohltuende Gedanken zu schenken.

Schritt II

Schaue Dir tief und so lange Du magst in die Augen. Ergründe den Spiegel Deiner Seele. Sage "hallo" zu Deinem 'anderen' Selbst , das Dir aus der Tiefe Deiner Augen entgegensieht.

Schritt III

Lache Dein Spiegelbild an, wie Du die Dir liebste Person auf Erden anlachen würdest. Fühle die Freude Dich zu sehen und zu fühlen. Vielleicht macht es Dir Spaß Deinem Spiegelbild das Lied „hab ich Dir heute schon gesagt das ich Dich liebe“ gefühlvoll zu singen?

2.     Für Fortgeschrittene

Nimm Dich mindestens morgens einmal in den Arm. Sage Dir dabei „ich bin vollkommen in Ordnung, so wie ich bin“. Fühle und sage zu Dir „ich liebe mich ohne wenn und aber“. Vielleicht benötigst Du noch Gründe dafür, das Du Dich lieben kannst, dann könntest Du beispielsweise sagen „ich bin liebenswert, weil ich Person X verzeihen konnte“. Möglicherweise brauchst Du noch den Vergleich, dann könntest Du beispielsweise sagen „ich liebe mich genauso wie Person X geliebt wird“.

Entscheidend ist Dein Wille, alle die Dinge an Dir, die sich von der Allgemeinheit abheben als Deine persönliche Note zu akzeptieren. Kehre Deine Besonderheiten hervor, bringe sie ans Licht und freue Dich an ihnen! Zur Verdeutlichung hier ein persönliches Beispiel: Wie lange habe ich mit meinem Haarwirbel gehadert und ihn so gut es irgend ging versteckt. Nachdem ich meinen Wirbel mit Farbe betont und großflächig ausgefönt hatte, bekam ich vielfach zu hören, wie pfiffig dies aussähe und was das für ein Geschenk sei, weil ich kein Gel oder sonstiges Haltemittel brauchte...

Sobald Du die Übungen verinnerlicht hast, solltest Du sie im Außen leben. Hat Dich ein Dir nahestehender Mensch ‚verletzt’, dann sage ihm, das Du vollkommen in Ordnung bist, so wie Du jetzt bist. Es braucht dafür keine Begründung, auch ein Angriff /Verteidigung ist überflüssig. Natürlich kannst Du Dir dies zu Beginn auch still in Deinem Inneren sagen. 

Nachtrag vom 18.01.06: Beginne Dir selbst immer mehr Geduld und Zeit zu schenken. Lerne Deine zu erledigenden Arbeiten zu priorisieren. Bist Du müde, so gehe ins Bett ohne auf die zu erledigende Arbeit oder die Uhr rücksicht zu nehmen. Nimm immer weniger Pflichten an. Sei Dir selbst so wertvoll und unterscheide, welche Arbeiten Dir in diesem Moment spaß machen...

Hast Du Dich bei etwas 'erwischt', das Du an Dir verändern willst, so sei sanft und liebevoll zu Dir. Schenke Dir selbst das Mitgefühl, das Du für jeden anderen in dieser Situation selbstverständlich aufbringen würdest.

Wichtig ist Deine Bereitschaft Dich anzunehmen, wie Du bist.

Zeige den Menschen die Du liebst was in Dir vorgeht. Die Zeit alle Gefühle zu unterdrücken und ‚stark’ zu sein ist vorbei. Nun ist es bedeutsam sein Innerstes zu zeigen in der Absicht der Klarheit und Heilung.

3.     Für Meister

Schaue tief in Dein Innerstes und fühle: Ich Bin die Ich Bin und die Ich Bin fühlt und lebt die bedingungslose Liebe zu Allem-Was-Ist jetzt.

***

Ich wünsche Dir aus der Tiefe meines Herzens viel Freude und Leichtigkeit bei diesen Lektionen. Bitte achte auf Dich und Dein Wohlbehagen bei der Umsetzung. Fühle in Dich hinein, mit welchen geliebten Wesen die fortgeschrittenen Übungen zu Euerem Wohl durchführbar sind. Vertraue Deiner Intuition.

Ich bin Brigitte CH'AN*KA*RII von der Einen und ich ehre Dich.