Hauptmenü



Grundsätzliches zum Bereich Gesundheits-Praktiken


Geliebtes Wesen, ich freue mich aus ganzem Herzen, dass Du Dich für Deine Gesundheit interessierst.
In dem Bereich Gesundheits-Praktiken schreibe ich all das auf, was mir half und hilft, oder was ich beobachtet habe. Viele Irrungen und Wirrungen sind mir bisher begegnet und ich bin noch auf dem Weg, zu einem gesunden (oder regenerierten) Körper. In letzter Zeit hat sich bei mir so vieles positiv verändert, dass ich es wage, mit der Weitergabe meiner Erfahrungen zu beginnen.

Meiner Meinung nach gibt es nichts 'falsches' - alles was Du tust, oder unterlässt ist ein wahrer Ausdruck dessen, was Du entschieden hast zu leben.

Bitte bedenke, ich bin selbst Anwenderin und Privatperson! Alle Tipps sind in eigener Verantwortung auszuprobieren! Mir fehlen die wissenschaftlichen Möglichkeiten, verbreitete Ideen und Aussagen auf ihren Wahrheitsgehalt hin zu überprüfen. Damit meine ich, dass ohne die Kenntnis, nach welchen Annahmen eine Forschung sich ausgerichtet hat, das Ergebnis stets den Blickwinkeln der jeweiligen Forscher entsprechen wird. Daher auch die vielen, sich wiedersprechenden Informationen und Feststellungen. Und selbst weil, da alles möglich ist, könnte 'das Richtige' in Deinem 'hier und jetzt' genau 'das Falsche' sein.... Ich will für mich einen ganzheitlichen, sanften und wertschätzenden Weg zur Regeneration meines Körpers leben, deshalb gebe ich eher Hinweise, wie mir mein Körper zeigte, was er braucht und daraus resultierende Tipps zur Selbsthilfe...

Beachte bitte: um herauszufinden, ob das, was ich beschreibe Dir heute helfen kann, empfehle ich Dir nur das auszuprobieren, was Dich anspricht (sich Lust, Freude, o.ä. einstellt), hineinfühlen wie es Dir dabei geht, und stets mit Bedacht zu überprüfen, ob das Gewählte Deiner Wahrhaftigkeit entspricht. Ist dies der Fall, wird der Körper entsprechend mit Energiezuwachs reagieren und das Gemüt wirkt aufgehellt. Das sind gute Anhaltspunkte dafür, dass die eigene Gesundheit auf die gewählte Art und Weise gefördert wird.

Das Wichtigste, was ich gerade jetzt (in dieser Woche) umsetzen gelernt habe ist: hundertprozentiges Interesse für mich selbst!

Nee, das hat nix mit Egoismus zu tun. Ich habe einen Vater, der viel Raum für sich beansprucht und es gar nicht anders kennt, als das sich zu Hause alles um ihn dreht. Und eine Mutter, deren Credo lautet: "wenn ich nichts sage, ist die Welt in Ordnung" *kicher*. Das Ergebnis ist (in meinem Fall) ein Kind im Minderwert, das stets feinfühlig 'espert', was wirklich los ist. Stets im 'Außen', bleibt nur wenig Energie für das Wichtignehmen der eigenen Belange übrig - also hat das hundertprozentige Interesse für mich selbst, in diesem Fall, etwas mit Selbstliebe zu tun...

Und, das Zweitwichtigste: falls Dir nicht gelingt, was Du Dir vorgenommen hast, dann denke bitte daran: Du hast immer einen Grund, wenn Du nicht das tust, was Dir gut tut. Manchmal ist die Zeit für Dich selbst, einfach noch nicht gekommen... (damit meine ich, Dir ist anderes noch wichtiger als Du) - in diesem Fall gilt es, liebevoll und nachsichtig mit Dir zu sein.

Das vielfältige Angebot auf dem Gesundheitsmarkt hat den Nachteil, dass es schwer fallen kann, sich zu orientieren. Was ist wann gesund für mich? Nach welchen Kriterien kann ich mich richten? Einmal heißt es dies und morgen genau das Gegenteil... - das Ergebnis ist oftmals Resignation...

Also, was soll und kann ich wie und wann für mich tun?

Hier ein paar Hinweise was ich als gesundheitsfördernd empfinde:
Sind diese Punkte nicht erfüllt, solltest Du Dir überlegen, wie Du es ändern kannst. Du tust das für Dich!

Wenig gesundheitsfördernd empfinde ich wenn:

Mein Körper weiß sehr wohl, was ihm gut tut. Nur, ich habe ihn bisher nicht verstanden (oder ignoriert) und bin deshalb den Anleitungen anderer gefolgt (in der Annahme, das Richtige zu tun...). Wie im Text Hintergrundinformation beschrieben, ist es sehr wichtig, den Kontext einer Aussage zu kennen. Es ist zu prüfen, ob ich selbst den gleichen Kontext gerade lebe, bevor ich den Informationen der gegebenen Aussage folge! Geht das nicht, so empfehle ich mit Achtsamkeit das eigene Gemüt und den eigenen Körper zu beobachten. Stellt sich Freude ein und mehr Energie im Körper, sind das gute Hinweise dafür, das ich das zur Zeit Richtige gewählt und umgesetzt habe.

Weitere bisher verfasste Texte im Bereich Gesundheit:
Bewegungen: was kann ich tun, um Fehlhaltungen entgegenzuwirken?   
Eigenmassage: eine Zusammenstellung unterschiedlichster Möglichkeiten, um mich selbst zu massieren.
Ernährung: zur Zeit eine Sammlung von Impulsen, um sich freudvoll gesund zu essen.
Füße: Anregungen mit denen Du Deine Füße ganz neu wahrnehmen kannst.
Rauchen: Auflistung von Bedürfnissen, die durch das Rauchen befriedigt werden könnten.
...

Ach ja, es gibt noch einen wichtigen Begriff, den ich Dir nahe bringen will: Heilungskrisen
Schon in meiner Ausbildung zur Geistheilerin war ich von ihnen (den Heilungskrisen) fasziniert, denn beim auftreten von Schmerzen dachte ich bis dahin stets an "etwas ist falsch gelaufen", an Probleme, oder neue Krankheiten....

Also - google Dich schlau, vertrauend darauf, dass Du genau die Informationen finden wirst, die für Dich bestimmt sind *lächel*.

Auf jeden Fall wünsche ich Dir aus ganzem Herzen, ein gutes Körper-Gefühl ;-)

Mit herzlicher Verbundenheit
Brigitte CH'AN*KA*RII